Fortbildungen
Schulentwicklung/Selbstverwaltung: Führung in kollegialer Selbstverwaltung - eine Frage von Mut, Vertrauen und Können !
1. Modul: 7.-9.3.2024
Fähigkeiten in der Organisationsführung entwickeln
2. Modul: 25.-27.4.2024
Schulentwicklung, Erneuerungs- und Arbeitsprozesse gestalten
3. Modul: 3.-5.6.2024
Moderation, Kommunikation und Feedback, Mitarbeiterführung
4. Modul: 26.-28.9.2024
Konfliktfähigkeit, Individuelle Entwicklung und Gemeinschaftsbildung
Eurythmie: Eurythmie in der Oberstufe: Klassen 9 - 12/13
Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Oberstufe sind
Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Oberstufe und der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und, auf dieser Basis, die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.Grundlagen der Menschenkunde der Mittelstufe, Eurythmielehrplan und Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13
Bei Interesse, bitte melden Sie sich bei Prof. Matthias Jeuken
jeuken@freie-hochschule-stuttgart.de
Medienpädagogik: WE 3: Medien verstehen: Medienbildung in den Klassen 5 - 7 - Praxisprojekte
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Turnen und Sport: Fortbildung Turnen / Sport 6.-12. Klasse
Grundlagenarbeit Sport 6.-12. Klasse
Bothmer-Gymnastik, Raumballspiele hinführend zu den Sportspielen
Medienpädagogik: Mediensucht. Therapeutisches Gespräch
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Spuren im Netz
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Suchmaschinen verstehen
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Menschliches Denken, Künstliche Intelligenz, Transhumanismus
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: WE 4: Wissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik - Medienwelten Jugendlicher Teil 2
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Musik: Waldorfschul-Musikorchester
Der Waldorfschulmusiker zwischen Kunst und Pädagogik Probenarbeit für ein Konzert mit Werken von Schubert, Bartók, Mozart und Haydn (Programmänderungen vorbehalten).
Werkbetrachtungen und pädagogischer Zugang zu den aufgeführten Werken.
Kunst: Symposium Kunst 2024 - Gegenwartskunst, Erscheinungsformen und Gesichtspunkte
Inwiefern die zeitgenössischen Ausdrucksformen in den Schulalltag gehören, wollen wir im Austausch mit Ihnen bewegen.
Feldmessen: Fortbildung Feldmessen - Durchführung des Feldmesspraktikums mit den Schwerpunkten praktische Tätigkeit und Herausforderungen und Aufgaben des Praktikums im 21. Jahrhundert
Die Veranstaltung kann leider mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden.
Veranstaltungsort: 79859 Schluchsee/Seebruck - Faulenfürst
Montag, 13.05.2024, 9:00 Uhr bis Donnerstag, 16.05.2024, 14:30 Uhr
Medienpädagogik: Erste Programmierschritte mit dem Calliope Board
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: WE 5: Medienpädagogik als Element der Schulentwicklung – Menschenkunde und Lehrplan
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Radio in der Schule
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Mediensucht
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: Programmieren Robot Karol
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 4: Gesundheit fördern durch gemeinsames Erleben
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 4 Gesundheit fördern durch gemeinsames Erleben
- Pflege der natur und Beziehung zur natur.
- Jahresfeste und Jahreslauf in ihrer Bedeutung für die kindliche Entwicklung.
- Erlebnis und Handlungspädagogik.
- Gesunde Ernährung.
- Altersentsprechende Bewegung.
- Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsbildung als therapeutischer Kraftquell.
Medienpädagogik: WE 6: Transhumanismus, künstliche Intelligenz und journalistisches Schreiben
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Sommerakademie: 17. Pädagogische Sommerakademie (2024)
Anmeldeschluss: 18.Juli 2024.
Lastminute-Anmeldungen nach Ablauf der Anmeldefrist nehmen wir mit einer Bearbeitungsgebühr von 25 EUR entgegen. Die Buchung der Verpflegung ist nach dem 18. Juli nicht mehr möglich.
Stornobedingungen:
Das Nichtzustandekommen eines oder mehrerer Fortbildungen/Seminare/Workshops und Dozent*innenwechsel ist kein Rücktrittsgrund.
Kostenlose Stornierung ist bis spätestens zum 30.04.24 möglich. Danach wird bei Stornierung bis zum 23.06.24 eine Stornogebühr in Höhe von 95 EUR fällig. Ab dem 24.06.2024 oder später ist die gesamte Teilnahmegebühr und ggfs. die dazu gebuchte Verpflegungspauschale bzw. der Last-Minute Zuschlag (fällig bei Anmeldung nach dem 18.07.24 i.H.v. 25 EUR) zu zahlen – auch in Krankheits- oder anderen Fällen.
Gerne können Sie im Stornierungsfall Ihre Anmeldung an eine Ersatzperson weitergeben.
Medienpädagogik: WE 7: Jugend und Medien – Medienethik
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: WE 8: Medienrecht – Präsentieren analog und digital
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Eurythmie: Eurythmie im ersten Jahrsiebt / Kindergarteneurythmie
Die Intensivwoche zur Kindergarteneurythmie ist Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Neben den Grundlagen der Menschenkunde des ersten Jahrsiebtes werden die verschiedenen Aspekte der Eurythmie mit kleinen Kindern in Waldorfschulen und -kindergärten erarbeitet. Unterrichtserfahrene Pädagogen und Eurythmistinnen geben Ihnen im Kurs die Gelegenheit, seminaristisch an Eurythmieprogrammen für das Kindergartenalter zu arbeiten.
Bei Interesse, bitte melden Sie sich bei Prof. Matthias Jeuken
jeuken@freie-hochschule-stuttgart.de
Eurythmie: Eurythmie in der Unterstufe: Klassen 1 - 4
Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Unterstufe sind Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Unterstufe und der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und, auf dieser Basis, die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 1 - 4 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.
Bei Interesse, bitte melden Sie sich bei Prof. Matthias Jeuken
jeuken@freie-hochschule-stuttgart.de
Medienpädagogik: WE 9: Mediengeschichte
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Eurythmie: Stuttgarter Eurythmielehrer-Tagung 2024 in der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe
Gesundheit durch Bewegung - die Kraftquellen der Eurythmie
Kurs A: Nina Ellwanger;
Lauteurythmie und ihre kreative Verwandlung in der Unter- und Mittelstufe.
Kurs B: Michaela Bocka;
Musikalisch, eurythmisch durch die Schulzeit mit alltagstauglichen Beispielen für die Mittel- und Oberstufe.
Künstlerische Arbeit: Benedikt Zweifel;
Die Intervalle neu erleben.
Vortrag: Dr. Armin Husemann;
Einblicke in die musikalisch-plastische Menschenkunde.
Die Einteilung in Gruppen erfolgt vor Ort.
Medienpädagogik: WE 10: Elternzusammenarbeit – Film in der Schule
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Fremdsprachen: Französische Dichtung und Sprachübungen: Ein Weg mit konkreten Beispielen von der 1. bis zur 12. Klasse
Sprachkünstlerische Werkstattarbeit mit Serge Maintier
- Mit methodischen und menschenkundlichen Hinweisen -
La poésie française et les exercices d´art de la parole. Un chemin de la 1e à la 12e classe
Atelier d’art de la parole avec Serge Maintier
Les aspects méthodologiques et de la nature humaine y seront aussi abordés.
Eurythmie: Eurythmie in der Mittelstufe: Klassen 5 - 8
Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Mittelstufe sind Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Mittelstufe und
der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und darauf aufbauend
die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der
Klassenstufen 5 - 8 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.
Bei Interesse, bitte melden Sie sich bei Prof. Matthias Jeuken
jeuken@freie-hochschule-stuttgart.de
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt
- Metamorphose der Ätherkräfte.
- Entwicklungsschritte mit 7, 9, 12, 14 Jahren (Schulreife und Schulfähigkeit, Rubikon, Vorpubertät, Pubertät und das neue »Ätherherz«).
- Atmen und Schlafen lernen. Schlaf und Gedächtnis.
- Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsbildung als therapeutischer Kraftquell.
Medienpädagogik: WE 11: Mobbing und Cybermobbing wirksam beenden mit dem No Blame Approach
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Medienpädagogik: WE 12: Mobilfunk und Strahlung - fürs Radio produzieren
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik
- Kindliche Entwicklung und Medien.
- Medienpädagogik.
- Transhumanismus und die Frage nach der virtuellen und spirituellen Realität.
Medienpädagogik: WE 13 : Mediensucht - Kollegiumsarbeit
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
Eurythmie: Eurythmie in der Oberstufe: Klassen 9 - 12/13
Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Oberstufe sind
Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Oberstufe und der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und, auf dieser Basis, die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.Grundlagen der Menschenkunde der Mittelstufe, Eurythmielehrplan und Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13
Bei Interesse, bitte melden Sie sich bei Prof. Matthias Jeuken
jeuken@freie-hochschule-stuttgart.de
Medienpädagogik: WE 14: Informatische Bildung - Recherche analog und digital
Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin
- Menschenkundliche Bezüge des Plastischen, Musikalischen und Sprachlichen.
- Die Möglichkeit, durch Kunst zu heilen.
- Therapeutische Wirkungen der Künste, Eurythmie und Heil eurythmie.
(Praktische Übungen und Beispiele ziehen sich durch alle 12 Module!)
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens
- Wie resonieren waldorfpädagogische Elemente mit der kindlichen Entwicklung?
- Was tun bei Entwicklungs und Anpassungsstörungen? Was tun bei Hochbegabung?
- Frühgeburtlichkeit, Embodiment, Reflexe, neurologische Entwicklung, Sinnesentwicklung und Wahrnehmungsver arbeitungsstörungen.
- Sensibilität und Hochsensibilität.
- Konstitutionstypen, Temperamente
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen
- Trauma, Depression, posttraumatische Belastung und Ängste im Kindes und Jugendalter.
- Krisen im Jugendalter, Mobbing, Essstörungen, »Ritzen«, BorderlineStörungen.
- Soziale und antisoziale Triebe, Umgang mit Konflikten. Das chronisch kranke Kind in Kita und Schule.
von Tessin Zentrum: Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 12: 12 Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 12: Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen
- Heilpädagogik, Konstitutionstypen, Temperamente.
- Die Bedeutung der Kinderkonferenz und die Schule als sozialer Organismus.
- Besprechungen zwischen lehrkräften, Eltern und Therapeut*innen.
- Schicksalsfragen.