Von Tessin Lehrstuhl für Medienpädagogik
Öffentliche Lehrveranstaltungen für Studierende -
Fortbildung für Lehrende

Welchen Einfluss haben die Gedanken des Transhumanismus auf unsere Arbeit? Wie können wir zu einem Grundverständnis von Künstlicher Intelligenz kommen?
Was unterscheidet Nachricht, Bericht, Interview, Interviewstory, Kommentar, Debatte und Reportage? Wie kann ich diese journalistischen Textformen in unterrichtlichen Zusammenhängen gewinnbringend anwenden?
Welche Konsequenten hat die Idee der „redaktionellen Gesellschaft“ (Pörksen) für die Schule?
Welche positiven Nebeneffekte ergeben sich für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule?

l Transhumanismus
l Neuronale Netze und künstliche Intelligenz
l Journalistische Textformen: Nachricht, Bericht, Interview, Interviewstory, Kommentar, Debatte, Reportage
l Übungen zu journalistischen Textformen und Anwendungen im unterrichtlichen Zusammenhang
l Evtl. Landesbibliothek

Fr. 14.06.2024 - So. 16.06.2024

Freitag 15.00-21.00 Uhr
Samstag 9.00-18.00 Uhr
Sonntag 9.00-13.00 Uhr

Verantwortlich Katinka Penert
Referenten Thomas Damberger, Robert Neumann, Franz Glaw
Zielgruppe Öffentliche Veranstaltung für Studierende und Lehrende

Ort der Veranstaltung: Freie Hochschule Stuttgart, Haußmannstrasse 48, 70188 Stuttgart, Raum voraussichtlich: Seiteneingang Cafeteria im Raum VE2

Studierende anderer Waldorflehrerseminare, Hochschulen, Fachhochschulen etc. bezahlen nur die Hälfte der Kursgebühren. Bitte nach der Anmeldung einen Nachweis der Einschreibung oder eine Kopie vom Studierendenausweis per Email an medienpaedagogik@freie-hochschule-stuttgart.de senden, der Preis wird dann auf der Rechnung reduziert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Diana Müller: medienpaedagogik@freie-hochschule-stuttgart.de