Was unterscheidet Nachricht, Bericht, Interview, Interviewstory, Kommentar, Debatte und Reportage? Wie kann ich diese journalistischen Textformen in unterrichtlichen Zusammenhängen gewinnbringend anwenden?
Welche Konsequenten hat die Idee der „redaktionellen Gesellschaft“ (Pörksen) für die Schule? Welche positiven Nebeneffekte ergeben sich für die Öffentlichkeitsarbeit der Schule?
l Transhumanismus
l Neuronale Netze und künstliche Intelligenz
l Journalistische Textformen: Nachricht, Bericht, Interview, Interviewstory, Kommentar, Debatte, Reportage
l Übungen zu journalistischen Textformen und Anwendungen im unterrichtlichen Zusammenhang
l Evtl. Exkursion in die Landesbibliothek
Fr. 04.04.2025 - So. 06.04.2025
Freitag 15.00-21.00 Uhr
Samstag 9.00-18.00 Uhr
Sonntag 9.00-13.00 Uhr
Verantwortlich | Dr. Robert Neumann |
---|---|
Referenten | Thomas Damberger, Dr. Robert Neumann, Franz Glaw |
Zielgruppe | Öffentliche Veranstaltung für Studierende und Lehrende |
Kursgebühr | 270,00 Euro Ort der Veranstaltung: Seminar für Waldorfpädagogik Berlin e.V., Weinmeisterstraße 16, 10178 Berlin Studierende anderer Waldorflehrerseminare, Hochschulen, Fachhochschulen etc. bezahlen nur die Hälfte der Kursgebühren. Bitte nach der Anmeldung einen Nachweis der Einschreibung oder eine Kopie vom Studierendenausweis per Email an medienpaedagogik@freie-hochschule-stuttgart.de senden, der Preis wird dann auf der Rechnung reduziert. Anmeldung bitte eine Woche vor Beginn der Veranstaltung.
|
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Diana Müller: medienpaedagogik@freie-hochschule-stuttgart.de