Mathematik, Physik, Deutsch, Geschichte, Chemie, Geografie, Biologie

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Didaktikwochen Oberstufe werden intensive Aus- und Fortbildungen für die Fächer der Oberstufe angeboten. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit. Nachmittags finden zwei Blöcke (je 90 Minuten) Methodik statt.

Die Anmeldung für die Fächer Musik, Kunst, Sprachen, Russisch-Intensivwoche, Sozial- und Wirtschaftskunde finden Sie unter der jeweiligen Rubrik.

Im Rahmen der Didaktikwochen der Oberstufe werden grundlegende Aspekte für die fachlich-pädagogische Arbeit bereitgestellt und vertieft.

Inhaltliche Schwerpunkte der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe für die Klassen 9, 10, 11, 12 sind sowohl die fachliche Basis der Unterrichtsfächer als auch die Oberstufenmethodik im Rahmen eines anregenden integrativen fachlich-pädagogischen Konzeptes. Grundlegende Gesichtspunkte für die pädagogische Tätigkeit werden anhand der Fächer verständlich als Aus- und Weiterbildung qualifizierend vermittelt.

9. Kl.: 14.-18.10.2024 - Anmeldeschl. 07.10.2024,
10. Kl. : 21.-25.10.2024 - Anmeldeschl. 14.10.2024,
11. Kl.: 02.-06.12.2024 - Anmeldeschl. 25.11.2024,
12. Kl.: 09.-13.12.2023 - Anmeldeschl. 02.12.2024

Mo. 14.10.2024 - Fr. 13.12.2024

jeweils Montag - Freitag, 8:00 bis 17:00 Uhr - Beginn in der Libanonstraße 3, 70188 Stuttgart

Verantwortlich Prof. Dr. Walter Hutter
Referenten siehe Programmübersicht
Zielgruppe Oberstufenlehrerinnen und -lehrer und Interessierte

350,00 Euro pro Woche

Studierende anderer Waldorflehrerseminare, Hochschulen, Fachhochschulen etc. bezahlen nur die Hälfte der Kursgebühren. Bitte nach der Anmeldung (Eintrag im Pflichtfeld "Schule/Seminar") einen Nachweis der Einschreibung oder eine Kopie des Studierendenausweises per Email an wenke-kittel@freie-hochschule-stuttgart.de senden, der Preis wird dann auf der Rechnung reduziert.

Die Programmübersicht finden Sie hier. Programm Fächer der Oberstufe (Es folgen noch Aktualisierungen.)

Denken Sie frühzeitig an eine Übernachtungsmöglichkeit.

Anmeldeschluss: jeweils eine Woche vor Veranstaltungsbeginn

Mindestteilnehmerzahl: Veranstaltungen finden nicht statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl unterschritten wird, der Kursleiter erkrankt ist oder andere wichtige Gründe vorliegen, Hierüber informieren wir schnellstmöglich, bereits überwiesene Beträge werden zurückerstattet. Darüber hinaus können keine Ansprüche geltend gemacht werden. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort usw. erhalten Sie kurz vor Beginn per Mail.

Bei Fragen zur Organisation wenden Sie sich bitte an Karin Wenke-Kittel:
wenke-kittel@freie-hochschule-stuttgart.de