Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024

Mathematik, Physik, Deutsch, Geschichte, Chemie, Geografie, Biologie

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Didaktikwochen Oberstufe werden intensive Aus- und Fortbildungen für die Fächer der Oberstufe angeboten. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit. Nachmittags finden zwei Blöcke (je 90 Minuten) Methodik statt.

Die Anmeldung für die Fächer Musik, Kunst, Sprachen, Russisch-Intensivwoche, Sozial- und Wirtschaftskunde finden Sie unter der jeweiligen Rubrik.

Musik im Rahmen der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Didaktikwochen Oberstufe werden intensive Aus- und Fortbildungen für Musik angeboten mit Schwerpunkt Oberstufe. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit.
Ab dem zweiten Zeitstreifen arbeiten die Oberstufenmusiker autonom als Gruppe.

Kunst im Rahmen der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Didaktikwochen Oberstufe werden intensive Aus- und Fortbildungen für Kunst angeboten mit dem Schwerpunkt Oberstufe. Die Kurse vermitteln die methodischen und didaktischen Grundlagen des Kunstunterrichts an einer Waldorfschule in der jeweiligen Klassenstufe. Am Vormittag finden, neben dem allgemeinen Einstieg in die Thematik der jeweiligen Klassenstufe, Referate zu spezifischen kunsttheoretisch-pädagogischen Fragestellungen für den Kunstunterricht statt. Die praktische Arbeit teilt sich am Vormittag und am Nachmittag in die Bereiche Malen, Zeichnen und Plastizieren auf.

Turnen und Sport im Rahmen der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Oberstufen Didaktikwochen wird eine intensive Aus- und Fortbildungswoche für Sport mit Schwerpunkt Oberstufe angeboten. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit. Nachmittags finden zwei Blöcke (je 90 Minuten) Methodik statt.

Die Übersicht

Mo. 21.10.2024 - Fr. 25.10.2024

Fremdsprachen Intensivwoche im Rahmen der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024 - Russisch Klassen 5 und 6, Englisch Klassen 5 - 8 und 10-12, Französisch Klassen 9 - 12

Im Rahmen der Oberstufen Didaktikwochen wird eine intensive Aus- und Fortbildungswoche für Fremdsprachen mit Schwerpunkt Mittelstufe und/oder Oberstufe angeboten. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit für alle Sprachen. Nachmittags finden zwei Blöcke (je 90 Minuten) Methodik statt.

Mo. 02.12.2024 - Fr. 06.12.2024

Russisch Intensivwoche im Rahmen der Didaktikwochen für die Fächer der Oberstufe 2024 - Mittelstufe Klassen 7 und 8

Eine Anmeldung ist jeweils bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich!

Im Rahmen der Didaktikwochen Oberstufe werden intensive Aus- und Fortbildungswochen für Russisch angeboten. Der Vormittag beginnt mit einem Beitrag/Referat zur menschenkundlichen Grundlage der Sinneslehre, gefolgt von einer künstlerischen Arbeit. Nachmittags finden zwei Blöcke (je 90 Minuten) Methodik statt.

Mo. 02.12.2024 - Fr. 06.12.2024

Sozial- und Wirtschaftskunde im Rahmen der Didaktikwochen für die Oberstufe 2024

Eine Anmeldung ist bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Im Rahmen der Oberstufen Didaktikwochen wird eine intensive Aus- und Fortbildungswoche für Sozial- und Wirtschaftskunde angeboten.