Mo. 08.04.2024 - Fr. 26.04.2024

Eurythmie in der Oberstufe: Klassen 9 - 12/13

Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Oberstufe sind
Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.

Seminaristisch werden die Menschenkunde der Oberstufe und der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und, auf dieser Basis, die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.Grundlagen der Menschenkunde der Mittelstufe, Eurythmielehrplan und Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 9 - 12/13

Mo. 30.09.2024 - Fr. 04.10.2024

Eurythmie im ersten Jahrsiebt / Kindergarteneurythmie

Die Intensivwoche zur Kindergarteneurythmie ist Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Neben den Grundlagen der Menschenkunde des ersten Jahrsiebtes werden die verschiedenen Aspekte der Eurythmie mit kleinen Kindern in Waldorfschulen und -kindergärten erarbeitet. Unterrichtserfahrene Pädagogen und Eurythmistinnen geben Ihnen im Kurs die Gelegenheit, seminaristisch an Eurythmieprogrammen für das Kindergartenalter zu arbeiten.

Mo. 07.10.2024 - Fr. 25.10.2024

Eurythmie in der Unterstufe: Klassen 1 - 4

Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Unterstufe sind Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Unterstufe und der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und, auf dieser Basis, die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der Klassenstufen 1 - 4 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.

Do. 24.10.2024 - Sa. 26.10.2024

Stuttgarter Eurythmielehrer-Tagung 2024 in der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe

Gesundheit durch Bewegung - die Kraftquellen der Eurythmie

Kurs A:  Nina Ellwanger;
Lauteurythmie und ihre kreative Verwandlung in der Unter- und Mittelstufe.
Kurs B: Michaela Bocka;
Musikalisch, eurythmisch durch die Schulzeit mit alltagstauglichen Beispielen für die Mittel- und Oberstufe.
Künstlerische Arbeit: Benedikt Zweifel;
Die Intervalle neu erleben.
Vortrag: Dr. Armin Husemann;
Einblicke in die musikalisch-plastische Menschenkunde.

Die Einteilung in Gruppen erfolgt vor Ort.

Mo. 13.01.2025 - Fr. 31.01.2025

Eurythmie in der Mittelstufe: Klassen 5 - 8

Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Mittelstufe sind Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.
Seminaristisch werden die Menschenkunde der Mittelstufe und
der Lehrplan der Freien Waldorfschulen und darauf aufbauend
die Methodik und Didaktik des Eurythmieunterrichtes der
Klassenstufen 5 - 8 erarbeitet. Mit der Hilfe erfahrener Eurythmiepädagogen wird auch Gelegenheit sein, eigene Unterrichtsentwürfe zu erarbeiten und zu erproben.

Mo. 28.04.2025 - Fr. 16.05.2025

Eurythmie in der Oberstufe: Klassen 9 - 12/13

Die drei Intensivwochen zur Eurythmie in der Oberstufe sind
Teil des Kursprogramms des Masterstudienganges »Eurythmiepädagogik«.