Fr. 14.06.2024 - Sa. 15.06.2024

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 4: Gesundheit fördern durch gemeinsames Erleben

Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte

Ein Kooperationsprojekt des  von Tessin­-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.

Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.

Modul 4 Gesundheit fördern durch gemeinsames Erleben

• Pflege der natur und Beziehung zur natur.
  • Jahresfeste und Jahreslauf in ihrer Bedeutung für die kindliche Entwicklung.
  • Erlebnis­ und Handlungspädagogik.
  • Gesunde Ernährung.
  • Altersentsprechende Bewegung.
  • Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsbildung als therapeutischer Kraftquell.
Fr. 17.01.2025 - Sa. 18.01.2025

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt

Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt

• Metamorphose der Ätherkräfte.
  • Entwicklungsschritte mit 7, 9, 12, 14 Jahren (Schulreife und Schulfähigkeit, Rubikon, Vorpubertät, Pubertät und das neue »Ätherherz«).
  • Atmen und Schlafen lernen. Schlaf und Gedächtnis.
  • Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsbildung als therapeutischer Kraftquell.
Fr. 21.03.2025 - Sa. 22.03.2025

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik

Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik

• Kindliche Entwicklung und Medien.
  • Medienpädagogik.
  • Transhumanismus und die Frage nach der virtuellen und spirituellen Realität.
Fr. 27.06.2025 - Sa. 28.06.2025

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin

Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin

• Menschenkundliche Bezüge des Plastischen, Musikalischen und Sprachlichen.
  • Die Möglichkeit, durch Kunst zu heilen.
  • Therapeutische Wirkungen der Künste, Eurythmie und Heil­ eurythmie.

(Praktische Übungen und Beispiele ziehen sich durch alle 12 Module!)

Fr. 16.01.2026 - Sa. 17.01.2026

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens

Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens

• Wie resonieren waldorfpädagogische Elemente mit der kindlichen Entwicklung?
  • Was tun bei Entwicklungs­ und Anpassungsstörungen? Was tun bei Hochbegabung?
  • Frühgeburtlichkeit, Embodiment, Reflexe, neurologische Entwicklung, Sinnesentwicklung und Wahrnehmungsver­ arbeitungsstörungen.
  • Sensibilität und Hochsensibilität.
  • Konstitutionstypen, Temperamente
Fr. 20.03.2026 - Sa. 21.03.2026

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen

Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen

• Trauma, Depression, posttraumatische Belastung und Ängste im Kindes­ und Jugendalter.
  • Krisen im Jugendalter, Mobbing, Essstörungen, »Ritzen«, Borderline­Störungen.
  • Soziale und antisoziale Triebe, Umgang mit Konflikten. Das chronisch kranke Kind in Kita und Schule.
Fr. 12.06.2026 - Sa. 13.06.2026

Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 12: 12 Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen

Modul 12: Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen

• Heilpädagogik, Konstitutionstypen, Temperamente.
  • Die Bedeutung der Kinderkonferenz und die Schule als sozialer Organismus.
  • Besprechungen zwischen lehrkräften, Eltern und Therapeut*innen.
  • Schicksalsfragen.