von Tessin Zentrum
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 6: Das Kind und die Pädagogik im 2. Jahrsiebt
- Metamorphose der Ätherkräfte.
- Entwicklungsschritte mit 7, 9, 12, 14 Jahren (Schulreife und Schulfähigkeit, Rubikon, Vorpubertät, Pubertät und das neue »Ätherherz«).
- Atmen und Schlafen lernen. Schlaf und Gedächtnis.
- Gemeinsamkeit und Gemeinschaftsbildung als therapeutischer Kraftquell.
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 7: Medienwirkungen und Medienpädagogik
- Kindliche Entwicklung und Medien.
- Medienpädagogik.
- Transhumanismus und die Frage nach der virtuellen und spirituellen Realität.
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 8: Die Bedeutung der Kunst in Pädagogik und Medizin
- Menschenkundliche Bezüge des Plastischen, Musikalischen und Sprachlichen.
- Die Möglichkeit, durch Kunst zu heilen.
- Therapeutische Wirkungen der Künste, Eurythmie und Heil eurythmie.
(Praktische Übungen und Beispiele ziehen sich durch alle 12 Module!)
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 10: Das Waldorf-Curriculum als Fundament altersgerechten Lernens
- Wie resonieren waldorfpädagogische Elemente mit der kindlichen Entwicklung?
- Was tun bei Entwicklungs und Anpassungsstörungen? Was tun bei Hochbegabung?
- Frühgeburtlichkeit, Embodiment, Reflexe, neurologische Entwicklung, Sinnesentwicklung und Wahrnehmungsver arbeitungsstörungen.
- Sensibilität und Hochsensibilität.
- Konstitutionstypen, Temperamente
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 11: Trauma, Krisen und seelische Entwicklungsstörungen
- Trauma, Depression, posttraumatische Belastung und Ängste im Kindes und Jugendalter.
- Krisen im Jugendalter, Mobbing, Essstörungen, »Ritzen«, BorderlineStörungen.
- Soziale und antisoziale Triebe, Umgang mit Konflikten. Das chronisch kranke Kind in Kita und Schule.
Medizinisch-pädagogische und schulärztliche Weiterbildung - Modul 12: 12 Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen
Ein Weiterbildungsstudiengang für pädagogische und therapeutische Fachkräfte
Ein Kooperationsprojekt des von Tessin-Zentrums für Gesundheit und Pädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart mit der Medizinischen Sektion am Goetheanum.
Bitte beachten: Teile (Module 1, Modul 5, Modul 9) dieser Weiterbildungsreihe finden am Goetheanum/Dornach statt.
Modul 12: Heilpädagogik, Kinderbeobachtung und Kinderkonferenzen
- Heilpädagogik, Konstitutionstypen, Temperamente.
- Die Bedeutung der Kinderkonferenz und die Schule als sozialer Organismus.
- Besprechungen zwischen lehrkräften, Eltern und Therapeut*innen.
- Schicksalsfragen.